Monte Carlo Yachts

Eindrücke von der boot Düsseldorf und der imm cologne 2018

Die größte Wassersportmesse der Welt findet noch bis zum 28. Januar auf dem Messegelände Düsseldorf statt. Ich selbst komme gerade von der boot Düsseldorf und der imm cologne. Seit Jahren arbeite ich eng zusammen mit der italienischen Firma Giorgetti, die auf beiden Messen vertreten war. Giorgetti, in Italien die Nummer eins für Polstermöbel, kooperiert bei der Ausstattung der Luxusyachten mit Monte Carlo Yachts. Wir haben die Messe zum Anlass genommen, uns über Trends und Möglichkeiten auszutauschen.

boot 2018 Monte Carlo Yacht
Vor Ort waren die Geschäftsführer von Giorgetti, Giovanni del Vecchio (CEO), Marco Bizzozerro und Federico Bianca sowie der Marketing and Communications Manager von Monte Carlo Yachts, Herr Federico Peruccio, der uns eine Führung durch die Yacht 96 gab. Außerdem der Contract Business Development Manager von Giorgetti sowie Herr Sebastian Denner (zusändig für die Möbel), mit denen ich in engem Kontakt bin.

 

 

Boot Düsseldorf 2018

Für Fans der Windsurfszene hatte die boot 2018 einen ganz besonderen Auftakt zu bieten: die Stars der Szene, Robby Naish und Björn Dunkerback waren persönlich anwesend um Fragen zu beantworten und sich mit den Fans fotografieren zu lassen. Zuschauer konnten die Freestyle-Tricks der Surfer auf THE WAVE bestaunen und am Flatwater Pool Tow-In-Windsurf-Actionen live mitverfolgen.

 

Wer es lieber etwas ruhiger und glamouröser mag, der ist in Halle 6 richtig. Hier sind Luxusyachten mit einer Länge bis zu 35 Metern ausgestellt. Yachten der Top-Hersteller aus der ganzen Welt begeistern die Besucher, sowohl, was durch das äußere Design als auch durch die Innenausstattung. Werften wie Monte Carlo stehen weltweit für Boote mit edelstem Interior.

Giorgetti auf der boot Düsseldorf 2018

 

Ein persönliches Highlight der Messe war für mich die Monte Carlo Yacht 96.

Die MCY 96 hat eine Gesamtlänge von 29,26 Metern und erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 27 Knoten. Schade nur, dass man nicht direkt in See stechen konnte.

Monte Carlo Yachts auf der boot Düsseldorf

 

imm Cologne – Die internationale Einrichtungsmesse

Direkt vor meinem Besuch auf der boot war ich auf der imm cologne. Auf der ersten Einrichtungsmesse in diesem Jahr konnte man sich einen guten Überblick darüber verschaffen, welche Trends in der Möbel- und Einrichtungsbranche dieses Jahr tonangebend sein werden. Hier findet man Wohnideen für kleine und große Räume, für einfache Einzimmerwohnungen genauso wie für luxuriöse Penthouse Wohnungen.  Die Messe war wie immer gut besucht. Rund 125.000 Besucher aus knapp 140 Ländern waren zwischen dem vom 14. Bis 20. Januar zur Möbelmesse nach Köln gekommen.

 

Als ein Highlight der Messe galt „Das Haus“, eine begehbare Simulation eines Wohnhauses, gestaltet von Lucie Koldova. Das Thema Licht stand nicht nur hier im Vordergrund, sondern gehörte insgesamt zu den Schwerpunktthemen der Messe. Weitere Fokus-Themen waren „Smart Home“ und Badezimmer.

 

Auch hier war Giorgetti vertreten und präsentierte die ästhetische Innovationen seiner Made-in-Italy-Produkte.

boot-duesseldorf-2018_1

Insgesamt waren beide Messebesuche wieder sehr inspirierend und ich freue mich auf viele spannende Projekte in diesem Jahr, an Land und auf dem Wasser – oder zumindest bei der Ausstattung von Booten und Yachten.