Ein Familienbild der Reise durch Kanada

Familie Minarik im Land der Bären und Elche

Diesen Sommer haben meine Familie und ich eine Auto-Rundreise durch Kanada gemacht. Es war wirklich fantastisch. Unsere Kinder waren sogar etwas länger in Kanada als wir: sie haben zwei Wochen in einem Camp verbracht. Meine Schwester, Martina Schulz, ist Internatsberaterin für Canada und kennt das Land sehr gut. So waren wir sicher, dass wir uns auf ihren Tipp verlassen konnten und die drei haben sich im Onondagacamp pudelwohl gefühlt. Dort konnten sie sich so richtig austoben, denn es gibt unzählige Sportmöglichkeiten im Wasser, an Land und auch am Hochseil. Langweilig wurde ihnen nie.

Höhepunkte der Reise waren für uns alle sicher die unterschiedlichen Begegnungen mit wilden Tieren. Julius berichtet noch heute mit einem Funkeln in den Augen von seiner Begegnung mit einem Bären, die er beim Zelten gemacht hat. Und Rosalie ist stolz darauf, einen Elch entdeckt zu haben. Auch für uns war das Whale Watching auf dem Saint Laurent Strom ein besonderes Ereignis. Und fast noch ein bisschen aufregender war es, ebenfalls auf dem Saint Laurent Strom vom Kajak aus Seerobben zu sehen!

Das Wetter war toll und wir haben unter der sengenden Sonne so einige Kilometer zurück gelegt, die Landschaft an uns vorbei ziehen lassen und dabei viel gequatscht und gelacht.

Gestartet ist unsere Rundreise in Toronto, von dort aus ging es mit dem Auto zum Algonquing Park, über Ottawa nach Quebec und Tadoussac. Von Trois Pistole nach Montreal und von dort nach 1000 islands. Auch die Niagara Fälle haben wir natürlich bestaunt. Und zum Abschluss ging es zu den Mennoniten. Eine wahre Reise der Gegensätze! Modernste Städte und Wolkenkratzer, dann wieder Natur pur. Stundenlanges Sitzen im Auto und dann wieder auspowern im Kajak. Am einen Tag bei den Mennoniten erahnen, wie einfach man das Leben halten kann: teilweise tatsächlich ohne Telefon und mit Pferd und Kutsche. Und am nächsten Tag dann schon wieder in Toronto, wo wir nicht in die Kutsche sondern ins Flugzeug gestiegen sind, um wieder nach Hause zu fliegen. Also eine Reise genau richtig für einen wie mich, der Originalität liebt, Abwechslung, Natur und Action. Und meine Familie war auch begeistert.

Ich freue mich schon auf unsere nächste Familienreise im kommenden Sommer!

Ach ja. Falls Ihre eigenen Kinder auch Interesse an einem Sprach- oder Abenteuerurlaub in Kanada haben, können Sie sich gerne direkt an meine Schwester (Martina@learnout.de) wenden. Auf www.learnout.de finden Sie viele tolle Angebote.