Industrial Designer Andreas Möller mit Innenarchitekt Sebastian Minarik

Innenarchitekt trifft Industrial Designer

Das Atelier Minarik, seit über 60 Jahren Spezialist für Innenarchitektur, Raumausstattung & Interior Design, begrüßt Andreas Möller in neuer Bürogemeinschaft

Als Innenarchitekt begrüße ich es sehr, dass im April der Industrial Designer Andreas Möller bei uns eingezogen ist. Uns verbindet, neben einer langjährigen Freundschaft, die Leidenschaft für einen kreativen Beruf. Andreas Möller hat für viele namhafte Firmen gearbeitet und einige Auszeichnungen für seine Arbeit bekommen, u.a. den reddot design award.

 

Als Andreas Möller mich vor ein paar Monaten ganz unverfänglich per SMS bat, doch bitte für ihn Augen und Ohren offen zu halten nach einem neuen Büroraum, zögerte ich nicht lange. Ich bot ihm den freien Raum bei uns an. Erst später beichtete er mir schmunzelnd, dass das genau seine Absicht gewesen sei. Er kannte den Raum und war von seinen Feng Shui Energien angetan gewesen.

 

Andreas Möller ist wie ich ein kommunikativer Mensch, der auf der Suche nach einem Arbeitsumfeld war, in dem man nicht nur nebeneinander her arbeitet sondern sich auch über gemeinsame Interessen austauschen kann. Seine Rechnung ist aufgegangen – und meine auch. Fast könnte man von einer großen Synergie sprechen. Was diese Synergie ausmacht und was ein Innenarchitekt und ein Industrial Designer in einer Bürogemeinsacht so machen? Hier ein Beispiel:

 Innenarchitekt und Industrial Designer: Zusammenarbeit im Atelier Minarik

Als Innenarchitekt verleihe ich den Räumlichkeiten meiner Kunden einen neuen Flair. Jedes Projekt ist hundertprozentig an den Wünschen meiner Kunden orientiert und trägt doch auch immer meine persönliche Handschrift. Ich beginne kein Projekt ohne eine handgezeichnete Skizze. Das mag vielleicht altmodisch klingen, für mich gehört es aber einfach dazu. Warum, das erfahren Sie in meinem Artikel über meine Arbeitsweise.

Jahrelange Erfahrung machen es mir leicht, mir unter den zweidimensionalen Zeichnungen komplett eingerichtete Räume vorzustellen. Was aber, wenn das meinen Kunden nicht so leicht fällt? Ein Skizze auf einem Blatt Papier oder ein Bildschirm ist eben kein Raum. Wo befinde ich mich im Raum, wie sind die Abstände der Möbel zueinander? Leichter wird es für meine Kunden, wenn sie eine fotorealistische 3D-Visiualisierung zu sehen bekommen. Auf einmal ist es, als würde der Raum bereits genau so existieren. Oder das Haus. Oder der Garten. Als hätte jemand ein Foto von der räumlichen Zukunft gemacht. Da fällt die Vorstellung auf einmal viel leichter und das hilft bei der Entscheidungstreffung. Diese 3D-Visualisierungen kann nun der Experte Andreas Möller für mich anfertigen. Andreas Möller hingegen hat häufig Kunden, die Messestände brauchen. Da kann ich ihm sicher das ein oder andere Mal als Innenarchitekt zur Hand gehen. Wir ergänzen uns optimal und können unsere Arbeit so gegenseitig bereichern.

 

Geht es Ihnen ähnlich wie vielen meiner Kunden? Stehen Sie auch vor einem großen Umbau und können sich nicht so richtig vorstellen, wie das Endergebnis aussehen soll? Kontaktieren Sie mich gerne! Ich freue mich, wenn ich auch Ihnen weiterhelfen kann.

 

Außerdem freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und einen regen Austausch mit meinem Kollegen Andreas Möller. Sozusagen eine Zusammenarbeit auf Zuruf – wenn es etwas gibt, ruft man kurz rüber und dann besprechen wir alles weitere bei einer Tasse Kaffe. Gerne auch gemeinsam mit Ihnen.