Sitzcke Moebelmesse Mailand

Möbelmesse Mailand: Inspirationsquelle für Innenarchitekten

Anfang des Monats hat es mich in die Hauptstadt des Möbeldesigns gezogen. Die weltweit größten Möbelschau in Mailand ist eine herrliche Inspirationsquelle für meine zukünftigen Projekte als Innenarchitekt und Interior Designer!

Schreibtisch mit Stuhl

 

Die Möbelmesse Mailand

Hier findet man die Crème de la Crème: die besten Designer aus der ganzen Welt stellen ihre Trends und Innovationen einem internationalen Publikum vor. Ich fand es wie immer spannend, über 200.000 qm große Messegelände sowie die Flagship Stores von den großen Herstellern in der Stadt selbst zu besuchen, und mich dabei inspirieren zu lassen. Profis sagen, der Salone Internazionale del Mobile sei eine sehr vielfältige Messe, die praktisch fünf Messen vereint. Hier findet man Möbeldesign, Dekorobjekte und Textilien genauso wie die neuesten Trends rund um Licht und Beleuchtung. Im SaloneSatellite präsentieren Jungdesigner ihre Ideen.

Moebelmesse Mailand

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Faszinierend: gelungene Kombination zwischen Gestern und Morgen

Mein Ziel bei der Neugestaltung von Räumen ist es, einen Raum mit absolutem Wohlfühlcharakter zu kreieren. Und so lasse ich mich auf den Messen inspirieren und sammle Ideen für meine Projekte. Denn jeder Raum, den ich gestalte, ist eine neue Herausforderung und eine Kombination aus Geschichte und Zukunft. So wie jeder Gegenstand, jedes Möbelstück auf der Messe eine Weiterentwicklung eines bereits bestehenden Gegenstandes ist. Und doch etwas völlig Neues, Einzigartiges.

Stuehle auf der Moebelmesse MailandIn meinem letzten Blogartikel habe ich über Nachhaltigkeit in der Innenarchitektur geschrieben. Ich fand es spannend, wie dieses Thema auf der Möbelmesse in Mailand in sehr kreativen Varianten umgesetzt war. So zum Beispiel bei dem Projekt „Past & Future“, bei dem Piet Hein Eek Restbestände eines lange gehüteten Ersatzteillagers des traditionellen Pariser Muranoglases von Veronese verwendet, um völlig neue LED-Kronleuchter entstehen zu lassen. In diesem Fall können die Kunden ihre Kornleuchter selbst mitgestalten. Eine tolle Idee finde ich!

 

Sebastian Minarik auf der Moebelmesse MailandGrosse Möbelhersteller, die ihrer Zeit voraus sind, sind für mich:

Giorgetti, Lamborghini, Minotti, Poltrona Frau, WALTER KNOLL AG & Co. KG, Wittmann, Cassina, Dedar, Missoni, Moooi.