Detail einer Lampe aus einer Milchkanne, Interior Design Projekt
Aus alt mach neu: eine alte Milchkanne wird zur Lampe

Aus alt mach neu: Nachhaltigkeit in der Innenarchitektur

Die Verbindung von Altem und Neuem, von Klassischem und Modernem, von Gebrauchtem und neu Geschaffenem begeistert mich als Innenarchitekt schon immer. Wer meine Arbeit kennt, weiß, dass es mir am Herzen liegt, alte Traditionen zu bewahren und trotzdem stets mit dem Zeitgeist zu gehen.

Das Thema Nachhaltigkeit in der Innenarchitektur spielt für mich bei meinen Interior Design Projekten eine große Rolle. Ich befasse mich viel damit, wie man alte Materialien neu verwerten und traditionsgeladene Elemente in moderne Projekte einfließen lassen kann.

 

Alte Lampen in neuem Glanz

In einem aktuellen Projekt arbeite ich an der Modernisierung eines traditionsreichen Hotels. Dieses Hotel verfügt über einen enormen Bestand an Mobiliar. Es wäre einfach zu schade, alles komplett auszutauschen und zu ersetzen und die zahlreichen und kostbaren Lampen einfach zu entsorgen. Daher haben meine Kollegen und ich es uns zur Aufgabe gemacht, sie zu verwandeln in moderne Lampen, denen man ihre Geschichte und Tradition noch ansieht. Durch Sandstrahlung und Lackierung bekommen die Lampen einen neuen Look. Durch die Neugestaltung der Lampenschirme werden moderne Linien und Formen mit antiken kombiniert. So wahren wir alte Werte und lassen sie in neuem Glanz erscheinen. Technisch rüsten wir die Lampen so weit auf, dass sie neuen Lampen in nichts nachstehen.

Skizze Redesign Lampe Interoir Design

 

Nachhaltigkeit durch Neugestaltung

Viele meiner Kunden sind begeistert, wenn sie feststellten, dass manch ein Stück aus ihrem Mobiliar aufgewertet statt ausrangiert werden kann. Oft reicht eine andere Farbe, ein neuer Lampenschirm oder ein moderner Stoff, um ein veraltetes Objekt völlig neu wirken zu lassen.

Oder aber man entfremdet die ursprüngliche Funktion des Gegenstandes und lässt etwas völlig Neues daraus entstehen. Eine alte Tür wird zum stilvollen Tisch. Weinkisten werden zu Regalen. Oder Milchkannen zu Lampen. Alles ist möglich.

 

Tommy Hilbert: Lampen-Unikate aus Sammlerobjekten

Lampe aus altem FeuerlöscherGerne arbeite ich bei solchen Projekten mit einem Künstler zusammen, der alte Objekte in Lampen verwandelt. Tommy Hilbert kreiert aus Sammlerobjekten Lampen-Unikate mit Geschichte. In seinen Lampen verbindet er seine Leidenschaft für Licht, funktionale Kunst und Sammlerobjekte. Als studierter BWLer war Tommy Hilbert zunächst als Investmentbanker tätig. Vor acht Jahren hat er seinen Job an den Nagel gehängt und erst einmal eine Yoga-Ausbildung in Indien absolviert. Er genoss es, wieder mehr Zeit und endlich wieder Raum für Kreativität zu haben. Eines Tages stand er vor der Frage, ob er wirklich 8000 Euro für eine Designer-Lampe ausgeben wollte, oder nicht lieber selbst etwas kreieren, das für ihn auf andere Weise wertvoll war. Nachdem er so seine ersten Lampen entworfen hat, merkte er schnell, dass diese auch bei Freunden und Bekannten Anklang fanden. Bei seiner ersten Ausstellung waren schnell alle Lampen verkauft. Von dem eingenommenen Geld fing er an, neue Sammlerobjekte zu kaufen… Inzwischen fertigt er neben seinen One Of A Kind- Lampen auch Custom-Made Lampen aus den Wunschobjekten der Kunden. Besondere Weinflaschen, Parfumflakons oder hundert Jahre alte Feuerlöscher hat er schon in Lampen verwandelt. Dabei entstehen Lampen mit Charme, Patina und Geschichte.

Tommy Hilbert ist ein Mensch, der wie ich das Reisen liebt und eine unglaubliche Liebe zum Detail hat, die sich in seinen Arbeiten wieder findet. Stöbern Sie doch einfach mal auf seiner Seite durch die verschiedenen Lampen und Sie werden wissen, was ich meine.

 

Individuelle Lampen als Schmuckstücke

Lampe aus Milchkanne, Interior DesignBei der Modernisierung eines alten Bauernhauses lag es mir wie so oft am Herzen, nicht alles Traditionelle aufzugeben und zu ersetzen. Ich wollte alte Bestandsobjekte weiterverwenden und so stilistisch passend an vergangene Zeiten erinnern. Natürlich ohne dabei altmodisch zu wirken. Also holte ich Tommy Hilbert mit ins Boot. Bei Tommy Hilbert weiß ich, dass er mich als Innenarchitekten versteht. Wir tauschen uns aus über den Gesamtplan, die Materialien und Farben und dann weiß ich, dass Tommy in meinem Sinne kreativ wird. Beide haben wir eine Menge Spaß daran, aus Altem Neues entstehen zu lassen.

In besagtem Bauernhaus sorgen seitdem gusseiserne Milchkannen-Lampen für ein stimmungsvolles Licht, die den Tenor der Modernisierung perfekt wiederspiegeln.

 

 

 

Upcycling Weinflasche, LampeSo entstehen für jedes Projekt individuelle Lampen mit persönlicher Geschichte. Was gibt es schöneres, als jeden Abend das Licht an DER Weinflasche einzuschalten, die an einen speziellen Tag erinnert? Oder an einem Coco Chanel Flakon, der in den 30ern designt wurde und so zeitlos schön ist, dass er auch heute noch überzeugt. Auch als Lampenständer.

Diese Lampen sind Schmuckstücke und Geschichte zu gleich. Es sind oftmals die Herzstücke eines Raums. Man braucht sie nicht. Licht gibt es auch bei Obi, wie Tommy Hilbert sagt. Aber wenn man sie hat, kann man sich an ihnen nicht satt sehen. Sie erinnern an schöne Momente, alte Traditionen, liebgewonnene Menschen oder ferne Länder.

 

Haben Sie Lust bekommen auf ein neues Interior Design? Auf liebgewonnenes Altes in neuem Design? Kontaktieren Sie mich gerne! Ich freue mich darauf, von Ihnen und ihren Lieblingsobjekten zu hören…