Roehr-Bush-Projekt: Schulprojekt Kinderzimmer mit Innenarchitekt Sebastian Minarik

Atelier Minarik – Schulprojekt Kinderzimmer

Wie sieht Dein Wunschkinderzimmer aus? Das wollen wir von der 7a des Gymnasiums Fürstenried in München wissen. Als eine von nur vier Klassen wurde sie bundesweit für ein Design-Projekt ausgewählt.

Wir, das sind die Innenarchitektin Christine Rittinghausen und ich. Gemeinsam mit einem deutschen Kindermöbelhersteller wollen wir Schülern die Gelegenheit geben, ihr eigenes Kinderzimmer zu entwickeln. Das Projekt ist Teil des Kunstunterrichts und soll die kreative Auseinandersetzung der Schüler mit ihrem Umfeld fördern. Zusammen mit der Klassenlehrerin Marijanca Ambos unterstützen wir die Kinder dabei, dass ihre eigenen Ideen weitergetragen werden. Am Ende der Aktion gibt es als kleines Dankeschön Möbel in Wert von 2.000 Euro für jede Klasse.

Ich bin schon ganz gespannt, wie die Wunschkinderzimmer am Ende aussehen werden. Leider müssen wir uns aber noch ein wenig gedulden, denn die Resultate des Design-Projekts werden im Februar 2014 in Berlin vorgestellt. Alle Schulklassen präsentieren dann ihre Ideen im Rahmen einer groß angelegten Pressekonferenz. Mal sehen ob noch immer rosa für Mädchen und blau für Jungs „in“ ist.

Aus den zahlreichen Projekten mit meinen kleinen Bauherren weiß ich allerdings schon jetzt: ein Hochbett lässt noch immer jedes Kinderherz höher schlagen! Was es hier alles zu beachten gibt, können Sie in meinem Juli-Blogbeitrag „Mami und Papi, wir wünschen uns ein Hochbett“ lesen.