Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten
Staatsminister Joachim Herrmann überreicht Sebastian Minarik die Sportplakette

Sportplakette des Bundespräsidenten

Sportplakette-BundespraesidentAnfang Juni hat unser Sportverein Ski Club Pasing e. V. die höchste staatliche Auszeichnung für Sportvereine erhalten. Als Vereinsvorsitzender bin ich natürlich mächtig stolz. Hier ein paar Gedanken dazu, was Sport für mich sowohl für die Arbeit als auch fürs Privatleben bedeutet…

Sport vereint

Aus eigener Erfahrung weiß ich, welchen Stellenwert Sport im Leben haben kann. Ein ganz besonderes Gefühl ist es, wenn man Sport in einem Verein macht, der einen Jahrelang begleitet. Hier entstehen Freundschaften fürs Leben.

Sport vermittelt gerade Kindern ein Gefühl der Zugehörigkeit, Sport vermittelt Empathie, Sport macht uns wunderbar müde und ausgelastet und gibt uns dabei die nötige Power für Alles, was wir im Leben so vorhaben. Sport ist für mich etwas, das einfach dazugehört und ich habe mich immer gerne im Verein engagiert.

Stolz: die Sportplakette für unseren Verein!

Besonders stolz bin ich daher auf die Sportplakette von Bundespräsident Joachim Gauck, die Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann Anfang Juni dem Ski Club Pasing e. V. verliehen hat. Es freut mich, Teil dieser mehr als 100-jährigen Bestehens zu sein.

Verleihung-Sportplakette

Diese Sportplakette ist ein Zeichen besonderer Anerkennung für all jene Vereine, die bereits 100 Jahre bestehen und viel für den Sport geleistet haben. „Sportvereine leisten unbezahlbare Dienste für unsere Gemeinschaft. Sie bewegen, bilden und integrieren. Sie sind ein Stück unverwechselbarer Heimat,“ so Herrmann. Ich finde das sehr treffend gesagt.

Gerade für Kinder und Jugendliche kann der Zusammenhalt in so einem Verein eine einzigartige Chance und ein wichtiger Schritt in der Persönlichkeitsbildung sein.

Fairness und Teamgeist werden, genauso wie Rücksichtnahme und Fürsorge, spielerisch erlernt. Nicht zu vergessen der Umgang mit Sieg und Niederlage. All das sind Kompetenzen, die einem fürs Leben bleiben.

Sport als Inspirationsquelle

Wie ich schon in meinem Artikel über das Freeriden geschrieben habe: für mich ist Sport immer wieder eine Inspirationsquelle und eine wunderbare Möglichkeit, neue Kraft zu tanken für meine vielfältigen Arbeitsprojekte.

Als Innenarchitekt bin ich oft selbst der Kapitän einer ganzen Mannschaft. Wir haben ein gemeinsames Ziel vor Augen und müssen alle Schwierigkeiten und Herausforderungen gemeinsam durchschiffen. Teamgeist und Fairness sind mir nicht nur im Sport wichtige, sondern genauso bei meiner Arbeit. Meiner Meinung nach holt nur ein gutes Team das Beste aus seiner Aufgabe heraus. Sei es bei einem Skirennen, einem Fußballspiel oder dem Umbau eines ganzen Hauses.

An dieser Stelle also nochmal mein ganz persönlicher Glückwunsch an den Ski Club Pasing e. V.! Und natürlich an die anderen 26 bayrischen Vereine, die dieses Jahr die Sportplakette erhalten haben. Auf die nächsten 100 Jahre!!!