Generalkonsul Peter Vermeij, Barbara Rollmann-Borretty und Innenarchitekt Sebastian Minarik beim Königstag 2016
Generalkonsul Peter Vermeij, Barbara Rollmann-Borretty und Sebastian Minarik

Königstag 2016 in München: kultureller Austausch im Hubertussaal

Ein Festtag in Orange

Der „Koningsdag“ gehört in Holland zu den lustigsten und ausgelassensten Feiertagen des Jahres. Mit bunten Straßenfesten, gigantischen Flohmärkten, Volksfesten und Paraden mit Musik und Tanz wird der Geburtstag des amtierenden Königs gefeiert. Am besten natürlich in Orange, der Nationalfarbe Hollands, gekleidet! Seit 2014 fällt dieser Tag zu Ehren des Königs Willem-Alexander auf den 27. April. Bis zur Amtsübernahme von König Willem-Alexander feierte man den Königinnentag und davor den Prinzessinnentag.

Auch außerhalb der Landesgrenzen wird dieser Nationalfeiertag in den niederländischen Kolonien wie auch in den Botschaften und Konsulaten des Landes gebührend gefeiert.

Münchner Netzwerkempfang mit Geschichte

In München ist es nun seit 1991 Tradition, dass der Generalkonsul zum Anlass des niederländischen Nationalfeiertags hochkarätige Gäste in eine Münchner Institution zum Netzwerkempfang lädt. So dienten bereits die Pinakothek der Moderne, der Saal im alten Rathaus, der Ballsaal des Westin Grand Hotels am Arabellapark oder das Verkehrsmuseum als spektakuläre Kulissen für die Feier in Orange.

Der Königstag 2016 im Hubertussaal im Schloss Nymphenburg

Dieses Jahr luden der Generalkonsul Peter Vermeij und seine Partnerin Danielle Vochims zur Feier seiner Majestät in den wunderschönen Hubertussaal im Schloss Nymphenburg ein. Ich hatte die Ehre, zusammen mit meiner Kollegin Barbara Rollmann-Borretty von Borretty Contemporary Art, an der Feier teilzunehmen.

Wer meine Arbeit kennt, weiß, dass ich die alte handwerkliche Tradition liebe. Eine Veranstaltung in einem so traditionsreichen Festsaal ist dementsprechend ganz nach meinem Geschmack. Hier findet man noch den schönen alten Tafelparkettboden nach „Versailler Art“. Prunkvolle Glaslüster tauchen den Raum in eine glanzvolle Stimmung. Ein tolles Ambiente, um sich, natürlich mit orangefarbener Krawatte, über Kunst und Kultur, Architektur und Design auszutauschen. Denn diese festliche Gelegenheit dient seit jeher dem kulturellen und wirtschaftlichen Austausch zwischen den Niederlanden und Bayern. So finden sich unter den geladenen Gästen nicht nur Vertreter aus dem Staatsdienst und der freien Wirtschaft, sondern immer auch kreative Köpfe aus Kunst und Kultur. Für mich als Innenarchitekt eine willkommene Gelegenheit zum Networking und Ideenaustausch mit interessanten Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen.

Dutch Design

Die Niederlande gehören definitiv zu den führenden Ländern, was zeitgenössisches Design anbelangt. Laut Webseite des Generalkonsulats der Niederlande in München stehen die Niederlande seit mehreren Jahren in den Top Ten der innovativsten und kreativsten Länder. Gerade die niederländische Architektur findet weltweite Anerkennung. Architekten wie Rem Koolhaas und Ben van Berkel aber auch Architekturbüros wie Mecanoo haben sich einen internationalen Namen gemacht und die zeitgenössische niederländische Baukunst über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht.

Ich habe den Empfang sehr genossen und viele interessante Kontakte geknüpft. Die musikalische Einlage der Opernsängerin Iris van Wijnen war ein gelungener Höhepunkt der Veranstaltung. Und wer weiß, vielleicht werde ich bei dem einen oder anderen Innenarchitektur-Projekt in Zukunft ja hier und da mal ein bisschen Orange in Szene setzten… Ganz im Sinne der Deutsch-Niederländischen Zusammenarbeit sozusagen.