100 Jahre Bauhaus

Das Jubiläumsjahr ist eine schöne Gelegenheit, sich mit den Grundideen des Bauhauses auseinanderzusetzen und sich auf inspirierende Streifzüge durch die Bauhausgeschichte zu begeben. Sei es online oder auf einer der zahlreichen Ausstellungen, die dieses Jahr weltweit stattfinden.

1919 gründete Walter Gropius das Staatliche Bauhaus in Weimar, ursprünglich als Kunstschule. Bekannt wurde das Bauhaus nicht nur durch seine Architektur, sondern auch durch zahlreiche Design-Objekte, die heute noch ihren Platz in der Inneneinrichtung haben. Dabei ging es immer um eine Verbindung von Möbeln und Kunst.
Ein Ziel von Gropius war es, die Unterscheidung zwischen Handwerker und Künstler aufzuheben. „Architekten, Bildhauer, Maler, wir alle müssen zum Handwerk zurück!“, so Walter Gropius im Bauhaus-Manifest.
Diesen Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich selbst habe meine Karriere als Innenarchitekt mit einer Schreinerlehre begonnen. Auch heute bin ich bei meiner Arbeit immer nah dran am Projekt, am Handwerk, an den unterschiedlichen Materialien und Arbeitsschritten.

Harmonie und Funktionalität, Langlebigkeit und Schlichtheit stehen bei vielen der Bauhaus-Objekte im Vordergrund. Schnörkel wird man hier kaum finden. Das heißt jedoch nicht, dass kein Platz für Sinnlichkeit, für bunte Farben und Materialien besteht. Auch Wandbehänge, bunte Teppiche, Gemälde und Plastiken aus Holz gehören zum Bauhaus.

Es lohnt sich, dieses Jahr die ein oder andere Ausstellung zu besuchen. Wer sich für die internationale Geschichte des Bauhauses interessiert, für den ist die bauhaus imaginista in Berlin das Richtige. Sie ist noch bis zum 10. Juli zu sehen.
Einzelne Teilaspekte der Bauhauskultur werden in verschiedenen Ausstellungen in Sachsen in den Mittelpunkt gestellt: von der Innenarchitektur über die Typographie bis hin zur Musik am Bauhaus.
Wer wie ich aus dem Raum München kommt, sollte die Reflex Bauhaus 40 Objects – 5 Conversations in der Pinakothek der Moderne nicht verpassen. Hier sind bis zum Februar 2020 erstmalig 40 historische Objekte aus dem eigenen Bestand in München ausgestellt. In Ingolstadt geht es bei der Ausstellung Gemalte Diagramme um Bauhaus, Kunst und Infografik. Diese Ausstellung kann man vom 31.03.2019 bis zum 29.09.2019 besuchen.

Wer meine Arbeit kennt, weiß, dass ich keine feste Stilrichtung habe, sondern mich ganz nach den Wünschen meiner Kunden richte. Wichtig sind mir qualitativ hochwertige Materialien, harmonische Formen und stimmige Farbkonzepte. Bei mir darf es mal traditionell, mal modern sein. Ich spiele gern mit Alt und Neu und kombiniere stilsicher liebgewonnene Objekte mit neuen Inneneinrichtungsideen.
Sie haben einen tollen Sessel im Bauhausstil, aber irgendwie kommt er in Ihrer Wohnung gar nicht richtig zur Geltung? Gerne helfe ich auch Ihnen dabei, neue Akzente in Ihrer Wohnung zu setzen. Natürlich auch ganz ohne Bauhaus! Kontaktieren Sie mich einfach per Email oder Telefon!