Skizze zur Neugestaltung eines Schlafzimmers in einer Altbauwohnung in München
Skizze zur Neugestaltung einer Altbauwohnung

Neugestaltung einer Altbauwohnung in München

Gekonnte Verbindung von Tradition und Moderne bei der Neugestaltung einer Altbauwohnung

Vor der Neugestaltung einer Altbauwohnung stehen viele Wohnungskäufer in München. Die wenigsten Käufer wollen die Wohnung im Ist-Zustand belassen. Und das ist in den meisten Fällen auch gut so. Denn schon mit wenigen raffinierten Kniffen lassen sich die alten Schätze in exklusive Wohnjuwelen verwandeln.

Altbauwohnungen gehören zum Stadtbild einfach dazu und sind auch heute dank ihrer besonderen Architektur sehr beliebt. Was früher teils die einfache Behausung der Arbeiterklasse war, erstrahlt heute als moderner Stadtpalais.

Als Innenarchitekt übernehme ich in München regelmäßig Aufträge zur Neugestaltung einer Altbauwohnung. Ich bin ein Mensch, der Traditionen liebt und diese gerne mit Modernem kombiniert, um so ein völlig neues Raumgefühl entstehen zu lassen.

Heute beliebt: offenes Raumkonzept

Auch in Altbauwohnungen lässt sich mit ein paar Kniffen ein klares und offenes Raumlayout erzielen, was gerade bei der jüngeren Generation heute sehr beliebt ist. So erstrahlt dann eine ehemals sehr verwinkelte Wohnung mit vielen kleinen Zimmern und langen Fluren in einer neuen eleganten Großzügigkeit. Schon ein paar Durchbrüche können völlig neue Blickachsen entstehen lassen und so zum Beispiel den Blick auf ein Fenster in einem anderen Zimmer frei geben.

Bogen statt Tür

Manche Altbauwohnung hat für den Geschmack der Bauherren zu viele Türen. Wenn es der Grundriss zulässt, kann ein schlichter, aber eleganter Rundbogen eine Tür ersetzen und für mehr Offenheit und Luftigkeit in der Wohnung sorgen. Auch schmale Durchbrüche, die bis zur Decke gehen, setzen einen Raum in ein völlig neues Licht und verleihen der Wohnung einen modernen Touch.

Hierfür sind gut durchdachte Umbauten notwendig, die ich ganz auf die persönlichen Wünsche und Gepflogenheiten der Bewohner abstimme.

Bei der Neugestaltung die Deckenhöhe der Altbauwohnung geschickt nutzen

Die Deckenhöhe lässt bei der Neugestaltung einer Altbauwohnung viel Spielraum. Offene oder verdeckte Stauräume können elegant und stilvoll bis unter die Decke eingeplant werden. So kann auch eine Bibliothek oder ein Ankleideraum in praktischer Schlichtheit gehalten werden, ohne dass der Raum überladen wirkt. Schiebeelemente vor Regalen oder vor dem Fernseher lassen den Raum aufgeräumter und klarer wirken.

Hingucker bei der Neugestaltung einer Altbauwohnung in München: der Flur als Galerie

Altbauwohnungen besitzen oft schmale, lange Flure. Meist betritt man die Wohnung zunächst über den Flur, bevor man in den hinteren Bereich mit Wohnzimmer oder Schlafzimmern gelangt. Der Flur ist dann das erste, was wir von der Wohnung sehen. Bei einer Neugestaltung sollte auf den Flur folglich ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Hier berate ich gerne zu Farbwahl und Wandgestaltung. Der Flur lässt sich auch gut als ganz persönliche Galerie gestalten, in der Familienportraits oder Lieblingskunstwerke in einer besonderen Hängung besonders gut zur Geltung kommen.

Kunstwerke und Designklassiker

Altbauwohnungen haben oft einen besonderen Charme. Hohe Decken, gut erhaltene Dielen und große Flügeltüren tragen zu einer eleganten Grundstimmung bei. Gekonnt lassen sich hier einzelne Kunstwerke oder auch ein schlichter Designklassiker besonders gut zur Geltung bringen. Funktionale Einbauten helfen dabei, die Dinge  verschwinden zu lassen, die von den hervorzuhebenden Gegenständen zu sehr ablenken würden.

Bestand und Erneuerung

Markante Details der Wohnung würde ich immer beibehalten und mich darauf konzentrieren, sie gekonnt in Szene zu setzen. Wer bei der Neugestaltung seiner Altbauwohnung lieber auf allzu große Umbauten verzichten möchte, kann schon allein durch neue Farbgebung an den Wänden oder Tapeten viel erreichen. Auch das neue Arrangieren vorhandener Möbelstücke mit der gezielten Ergänzung durch ein paar wenige neue Objekte kann viel bewirken.

Gerne stehe ich Ihnen bei der Neugestaltung einer Altbauwohnung in München und Umgebung mit Rat und Tat zur Verfügung. In der Rubrik „Leistungen“ erfahren Sie mehr über den Ablauf einer Zusammenarbeit.

Kontaktieren Sie mich doch einfach per Telefon oder Email und wir vereinbaren ein unverbindliches Erstberatungsgespräch. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!